Lesefest

Heute haben wir unsere Schulanfänger und Schulanfängerinnen in Empfang genommen und verbrachten ein gemeinsames, schönes Lesefest. 


Wandertag Communale

Die "Communale Peuerbach" begeisterte uns mit einem Besuch im Kometor und den vielen interessanten Ausstellungsstücken im Schloss. 

In der Bücherei durften sich die Kinder noch passenden Lesestoff für die Ferien ausleihen. 

Unser Bürgermeister spendierte den Schülern und Schülerinnen noch ein Eis.   


Schulwandertag

Wir verbrachten einen wunderschönen Wandertag mit Blick auf die Donau und erkundeten das Gebiet rund um den "Steinernen Felsen".

Yoga Übungen rundeten unseren sportlichen Vormittag ab.  


GTS - es ist heiß

Kennenlerntag mit der VS Peuerbach

Die Viertklässler begrüßten die Kinder der VS Peuerbach zu einem Feundschafts - Völkerballspiel. So lernten sie einander kennen und der Beginn in der neuen Schule fällt leichter. 

Schulfest

Unser wunderschönes Schulfest stand im Zeichen des Weltalls. Die 1. und 2. Klassen führten ein Musical auf "Die Maus auf Weltraumreise". Die 3. Klasse zeigte einen bunten Tanz und wir hörten Planetenklänge. Die 4. Klasse entführte uns mit Major Tom ins Weltall. 

Es war ein rundum gelungener Abend für unsere fleißigen Schüler und Schülerinnen. 


Vortrag Melodium Gernot Grömer

Gernot Grömer (Astrophysiker) entführte uns in seinem spannenden Vortrag ins Weltall. 


Wandern mit der 4. Klasse

zu Fabian, Luisa und Tobias

Brandschutzübung

Die Feuerwehren bereiteten den Kindern der VS Bruck einen erlebnisreichen Tag. Bei der Feuerübung kam die Drehleiter zum Einsatz und das Gebäude wurde zur Evakuierung verraucht. 

Die Schüler*innen der 3. Klasse durften die Feuerwehr noch zur Feuerwache begleiten. 

Ein großes Dankeschön geht an die FF Bruck-Waasen und Peuerbach für ihren tollen Einsatz!  


Easy Drivers Radfahrschule

Mit der Easy Drivers Radfahrschule haben wir spannende Einblicke in den Straßenverkehr bekommen und fühlen uns nun fit am Rad. 


Linztage der 4. Klasse

Wir gratulieren unserer frischgebackenen Frau "Master", Magdalena Zauner, sehr herzlich zur Sponsion!

Wienbesuch der 4. Klasse

Zu Besuch beim Bundespräsidenten und Gattin Doris Schmidauer

Ein besonderes und einmaliges Erlebnis

Bilder: HBF/Gunter Pusch

"Die Zauberflöte" in der Wiener Staatsoper

Stephansdom, Parlament,.....

Fasching


Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittagsbetreuung bekommen die Kinder täglich ein warmes Mittagessen und die Hausübung wird gemeinsam mit Lehrerinnen erledigt. In der Gruppe wird gespielt, gebastelt und gekocht. Unser Turnsaal, der schöne Schulgarten und der angrenzende Wald, bieten den Kindern viele Möglichkeiten.   


Silvesterlauf

Die Kinder der 3. Klasse nahmen zahlreich am Silvesterlauf teil und erhielten einen Gruppenpreis.

Toll, dass so viele Kinder mitgelaufen sind! 


Schnuppertag in der Mittelschule

Die SMS Peuerbach lud die Kinder der VS Bruck zu einem Schnuppervormittag ein. Wir bekamen viele wertvolle Eindrücke vom Schulalltag.  


Tannenbaumkuchen zur Adventzeit.....lecker!

Zwei Tauben für Aschenputtel - Landestheater

Copyright (c) Philip Brunnader / Landestheater Linz

Wir besuchten gemeinsam das Theaterstück "Zwei Tauben für Aschenputtel" im Landestheater Linz. 

Vor Beginn der Vorstellung schlenderten wir noch durch den Christkindlmarkt und über die Landstraße bis zum Mariendom. Es war ein gelungener Ausflug in der vorweihnachtlichen Zeit.  


Schultaschen- Hilfsprojekt - Rumänien

Geteiltes Licht strahlt heller!

63 gut gefüllte Schultaschen, Schachteln mit Stiften, Ordnern, Büchern, Spielen; Turnsackerl, Sporttaschen,  Geldspenden....

Liebe Kinder! Liebe Eltern! Danke für eure Hilfsbereitschaft!

Nikolausbesuch


Adventkranzweihe

Lesepatenschaft

Die Erstklässler lesen mit den Paten der 4. Klasse

Partielle Sonnenfinsternis

am 25.10.2022

Waldtag mit den Kindern der 2. und 3. Klassen


Schulhausrallye, 1.+4.Klasse

Pilze/ Schwammerl

Pilze sind Lebewesen.

Sie zählen aber weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren.

Sie gehören zu einer eigenen Ordnung namens "Funga".

Das, was du als Pilz über der Erde wahrnimmst, ist nur ein kleiner Teil. Der eigentliche Pilz breitet sich im Waldboden als unsichtbares Geflecht manchmal kilometerweit aus, das Myzel.

Exkursion ins ASZ

Sporttag

Am Freitag durften wir verschiedene Sportarten (Tennis, Fußball, Ballspiele, Turnen) kennen lernen und ausprobieren. Von der "Gesunden Gemeinde" bekamen wir eine leckere Jause. 

 


Sternenwanderung


Aktionstag in der Schule

Im Zuge unserer Mobilitätswoche bemalten die 1. und 2. Klassen die Straße. Die 3. Klasse durfte mit den Polizist*innen an der Apfel- und Zitronenaktion teilnehmen. Die 4. Klasse bekochte die ganze Schule mit einer leckeren Kürbissuppe.   


Willkommen im Schuljahr 2022/23

Nachmittags, da ist was los!

Die 1.Klasse besucht die Elternvereinsobfrau

Hallo Auto 3. Klasse

Gemeinsame Turnstunde 2. und 3. Klasse

Rumänien Reise

Im Sommer besuchten die Lehrerinnen, Ortbauer Manuela und Ursula Gföllner, zwei Hilfsprojekte des ORA Vereins in Rumänien. Diese wertvollen Eindrücke gaben sie natürlich auch den Kindern in der Schule weiter. Beim gemeinsamen Hilfsprojekt wollen wir so die Kinder vor Ort unterstützen. 


Lesenacht 3. Klasse

Bepackt mit Schlafsack, Polster und Kuscheltier, kamen die Kinder der 3. Klasse am Freitag am Abend in der Schule an. Wir bekamen eine leckere Jause bei Ben und verbrachten dann einen gemütlichen und lustigen Abend in der Schule. Es wurde gebastelt, gespielt und natürlich auch gelesen. Am Morgen wurden wir noch mit einem köstlichen Frühstück verwöhnt. Es war eine tolle und erlebnisreiche Lesenacht! 


Weihnachtsfeier

Die 4. KLasse umrahmte unsere Weihnachtsfeier mit einem wunderbaren Krippenspiel. So läuteten wir das Weihnachtsfest ein. 


Eislaufen

Wienbesuch

Bibelausstellung

Schule am Ball

Musikschule

Alle Kinder der Volksschule durften mit einigen Lehrern der Musikschule, Streichinstrumente probieren. 

3. Klasse zu Besuch beim Bürgermeister

Unsere Antolin Gewinner und Gewinnerinnen