Wir pflanzen Bohnen

Lesezeit im Schulgarten

Antonio Vivaldi - Die vier Jahreszeiten

   

     Klimabündnisworkshop 

 

 

 

Beim Klimabündnisworkshop haben wir viele wichtige Infos erhalten, wie wir unseren Planeten schützen können. Die Klimakrise betrifft uns alle und nur gemeinsam können wir für eine nachhaltige Umwelt sorgen. 

 

  


1. Klasse Radfahrtraining

Heute durften wir mit den "Easy Drivers" einen spannenden Parcours mit dem Fahrrad bewältigen.

Die Kinder werden so spielerisch auf den Straßenverkehr vorbereitet. 

Wir hatten viel Spaß und sind jetzt richtige Radfahrprofis! 

 


Osterhase und Besuch der Schildkröte in der 1. Klasse

 

 

 

Heute besuchte uns die Schildkröte "Schildi". Wir haben uns sehr gefreut und viel über das Leben der Schildkröte erfahren. 

 

 

 

 

Der Osterhase war da und wir haben eifrig unsere Nester gesucht. 


Frieden für die Ukraine

"Wenn viele kleine Leute viele kleine Dinge tun, wird sich das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)


Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Kinder und Lehrerinnen unserer Schule sehr. Daher haben wir beschlossen, Familien, die auf der Flucht sind, ein klein wenig zu helfen.

Felix, Miriam und Andreas haben zuhause Brezen gebacken und in der Schule verkauft. Die 290€ aus dem Erlös werden gespendet. DANKE!  

Leckere Bärlauchbrote mit selbstgebackenem Brot gab es als Schuljause. 

Der Erlös von 278€ wird gespendet.

DANKE an Fam Pauzenberger für das Brot und die Bärlauchbutter! 

- Herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Peuerbach für die Übernahme der Kosten für einen Transport. 

- Ebenfalls bedanken wir uns besonders  bei der Fa. Siba für die Übernahme der Kosten eines Transportes.  

HERZLICHEN DANK an alle KINDER und ELTERN! Eure Hilfsbereitschaft ist überwältigend! 

 

Klimabündnisworkshops

Schuleinschreibung

Liebe SchulanfängerInnen, wir freuen uns auf euch!


Friedenserziehung in der 1. Klasse

Aus aktuellem Anlass haben wir im Unterricht das Thema "Krieg und Frieden" aufgegriffen. Die Kinder tragen mit ihrem "Friedensstein" ein Stück Nächstenliebe in die Welt hinaus und setzen so ein Zeichen gegen Gewalt.        

Fasching

Vielen Dank an die Firmen Eder, Haslehner, Amido, Autohaus Pühringer und Guntamatic.

Die Kinder bekamen viele Süßigkeiten und hatten gr0ßen Spaß beim Faschingsumzug.

Nachmittags

gibt es Palatschinken und werden Masken gebastelt. Das macht Spaß und schmeckt!

Wir waren im Hallenbad in Haibach schwimmen.

Wir waren Eislaufen!

Die gesamte Schule war in der Eislaufhalle in Peuerbach Eislaufen. Die Kinder hatten viel Spaß.

Vulkanforscher*innen in der 1. Klasse

Heute haben wir in der 1. Klasse einen Vulkan gebaut und uns einen "echten" Vulkanausbruch angesehen. Die kleinen Forscher*innen haben natürlich alles am Forschungsprotokoll festgehalten. 

 

Wie baue ich einen Vulkan: 

Stelle ein Glas auf einen Teller und umwickle alles mit Alufolie. Schneide oben ein Loch. Gib 3 Pckg. Backpulver in das Glas. Vermenge etwas Wasser, Essig, wenig Spülmittel und rote Lebensmittelfarbe und gieße es in den Vulkan zum Backpulver. Du wirst sehen was passiert. 


Unser Bürgermeister

zu Besuch in der Schule.

WEIHNACHTSGRÜßE

Die Volksschule Bruck wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

1. Klasse

2. Klasse

3. Klasse

4. Klasse

Krippen

Basteln und Segnen der Krippen der 4. Klasse

Hirtenspiel

3.Klasse

beim Feiern

Weihnachtskarten

werden auch nachmittags gebastelt.

Der Nikolaus war da!

Leckere Lebkuchen

werden nachmittags in der GTS gebacken!

Der erste Schnee, jucheee!

Advent im Schulhaus

Christkind in der Schuhschachtel

Kindern, denen es nicht so gut geht möchten wir eine Freude bereiten. Danke für die vielen Packerl. 

Adventkranzweihe

Es freut uns sehr, dass unser Pfarrer Herr Mag. Hans Padinger gemeinsam mit uns die Adventkranzweihe gefeiert hat.

 


          Leider sind wir ab Montag, 15. 11. 2021 in Risikostufe 3

 

Es dürfen also keine Schulveranstaltungen bzw. schulbezogene Veranstaltungen mehr stattfinden.

Unterrichtsangebote sowie Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen können nicht mehr stattfinden.

Dies bedeutet, dass wir

-          die Klimabündnis- Workshops kommende Woche verschieben,

-          wir nicht eislaufen gehen und

-          der Fotografentermin auf 3. 3. 2022 verschoben wird.

Die Adventkranzweihe in der Kirche, die unsere Schule heuer gestalten würde, ist abgesagt wie auch unsere Weihnachtsfeier in der Schule.

Am 1. Dezember ist Schule - es finden keine Lehrervereinsversammlungen statt, 

Den Elternsprechtag dürfen wir leider nicht mehr in Präsenz durchführen.

 

 

Wir freuen uns, trotz der momentanen Situation, den Kindern in der Schule ein gewohntes soziales Lernumfeld bieten zu können!

 


Radfahrprüfung - 4. Klasse

Endlich können wir mit dem Rad zur Schule fahren. Wir sind sehr stolz, dass wir die Radfahrprüfung bestanden haben. 

Unsere Klimameilen

Wir haben 687 Klimameilen gesammelt.


Apfeljause in der 1. Klasse

Wir lernen über den Apfel. Gemeinsam sehen wir uns die Teile des Apfels an. Da darf natürlich auch eine leckere Apfeljause nicht fehlen. 


Tandemlesen - Wir üben das Vorlesen.

Wir üben das Überqueren der Straße.

 

 

 

 

Die Kinder der 1. Klasse durften mit den Polizeibeamten das richtige Überqueren der Straße üben. 

Wir bekamen Schutzwesten und reflektierende Schultaschenanhänger. Jetzt sind wir für alle gut sichtbar und sicher unterwegs!

 

___________________________

„Brassessinis und der Zauberer Buntinius“

Gemeinsam wanderten wir nach Peuerbach ins Melodium und ließen uns vom Musiktheater verzaubern. 


Mobilitätswoche in der Schule

Alle Schulkinder arbeiteten an verschiedenen Stationen zum Thema Mobilität. 

Wir gestalteten Hinweisschilder für den Elternparkplatz, bemalten mit Straßenkreiden die gesperrte Straße und erstellten große Aufstellfiguren. Die dritte Klasse nahm an der "Apfel-Zitronen Aktion" teil und die Verkehrsteilnehmer*innen erhielten, je nach Geschwindigkeit, einen Apfel oder eine Zitrone und einen Spruch von unseren Schüler*innen. 


Lesepaten

Die Kinder der 4. Klasse besuchten ihre Paten in der 1.Klasse. Gemeinsam übten wir das Lesen. Anschließend besuchten uns noch die Schildkröten von Isabell und Frau Hörmann. 



Fit mach mit  - 1. und 2. Klassen

Fit mach mit - Bei einem Bewegungsparcours in der Turnhalle haben die Kinder der 1. und 2. Klasse viel Spaß!